Nachfolgeregelung Geschäftsführung SWR GmbH und FairEnergie GmbH

Jens Balcerek wird neuer Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Stadtwerke Reutlingen GmbH

Der 39 Jahre alte Dipl.-Kaufmann Jens Balcerek wird ab 01.10.2017 neuer Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Stadtwerke Reutlingen GmbH. 

Herr Balcerek wird damit Nachfolger von Heiko Suter, der in der Unternehmensgruppe insbesondere die Alleingeschäftsführung der Stadtwerke Reutlingen GmbH und der FairEnergie GmbH seit 2002 inne hatte und zum 30. Juni 2017 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet.

Seit über 10 Jahren ist Balcerek in der MVV Energie Gruppe (Mannheim) in verschiedenen Positionen tätig. Er leitet seit 2013 als Prokurist den Bereich Controlling und Beteiligungsmanagement der Energieversorgung Offenbach und ist Mitgeschäftsführer von Beteiligungen in der Entsorgungsbranche sowie Prokurist der Maintal-Werke GmbH, einer ehemaligen Beteiligung der Energieversorgung Offenbach. Zuvor war er für das Mannheimer Energieunternehmen unter anderem bereits als Abteilungsleiter im Controlling sowie als Leiter der Abrechnung, der Marktkommunikation und des Forderungsmanagements tätig.

Nach den Worten der Aufsichtsratsvorsitzenden, Frau Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, verfügt der neue Geschäftsführer über langjährige Erfahrung und eine breit gefächerte Kompetenz in der Energiewirtschaft. „Mit Herrn Balcerek als Geschäftsführer werden die Weichen für langfristige Kontinuität, als ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei den Stadtwerken, gestellt“, machte Frau Bosch deutlich.

„Die Unternehmensgruppe Stadtwerke Reutlingen hat mit den neuen Konzessionen und den Stärken im Kerngeschäft sehr gute Voraussetzungen, um die Energiewende weiterhin aktiv zu gestalten“, so Jens Balcerek. „Ich freue mich auf die Stadtwerke und Reutlingen sowie auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Bis zum Dienstantritt von Herrn Balcerek am 1. Oktober 2017 ist für die Stadtwerke Reutlingen GmbH (SWR) und die FairEnergie GmbH folgende Interimslösung vorgesehen: Geschäftsführung SWR: Klaus Saiger (Geschäftsführer der FairNetz GmbH). Geschäftsführung FairEnergie: Günter Stumpfernagel (Leiter Handel, Vertrieb und Erzeugung der FairEnergie GmbH).