Die Stadtwerke Reutlingen setzen ein klares Zeichen für eine nachhaltige Energiezukunft und hat mit Schöller SI einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) für den Solarpark Buttenhausen abgeschlossen.
Durch diesen PPA-Vertrag nehmen die Stadtwerke Reutlingen allen durch den Solarpark erzeugten Strom für die kommenden Jahre ab. Dieser langfristige Vertrag gewährleistet Planungssicherheit für beide Parteien und stärkt zugleich die lokale Wirtschaft durch die Förderung erneuerbarer Energien in der Region.
„Mit dem Abschluss dieses Power Purchase Agreements setzen wir bei den Stadtwerken Reutlingen nicht nur ein nachhaltiges Zeichen für unsere Verpflichtung gegenüber der Umwelt und den Menschen in unserer Region, sondern betonen auch unsere Rolle als Vorreiter in der Energiewende in der Region. Der Solarpark Buttenhausen ermöglicht es uns, unsere Energieversorgung auf eine zukunftsfähige und ökologisch sinnvolle Basis zu stellen. Dieser Schritt ist ein Kernbestandteil unserer Strategie, langfristig und verantwortungsbewusst zu handeln und zeigt, dass nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliche Stabilität Hand in Hand gehen können. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität in Reutlingen und der Region durch zuverlässige, saubere und lokal erzeugte Energie nachhaltig zu verbessern“, so Jens Balcerek, Geschäftsführer der Stadtwerke Reutlingen GmbH.
"Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Reutlingen und darüber, dass sie unsere Vision einer nachhaltigen Energiezukunft teilen", sagt Ersah Öztürk, Geschäftsführer der Schöller SI Erneuerbare GmbH. "Dieser PPA-Vertrag ist ein Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen regionalen Unternehmen den Wandel hin zu einer saubereren Energieversorgung vor Ort vorantreiben kann.
SOLARPARK BUTTENHAUSEN
Die Freiflächensolaranlage Buttenhausen erstreckt sich über 17 Hektar auf der Hochfläche des Galgenbergs. Die Umgebung ist von Wäldern und landwirtschaftlich genutzten Flächen geprägt. Der Solarpark wird pro Jahr rund 19 Mio. kWh sauberen Strom produzieren womit 11.000 Menschen versorgt werden können. Durch den Verteilnetzbetreiber Netze BW wurde ein Netzverknüpfungspunkt am Umspannwerk Seetal in ca. 8,8 km Entfernung nördlich der Freiflächensolaranlage zugewiesen, an dem mit Hilfe einer Übergabestation in das öffentliche Verteilnetz eingespeist wird.? Nach dem erfolgten Baubeginn im April wird eine Inbetriebnahme im August 2024 angestrebt.
ZAHLEN / DATEN / FAKTEN
- Fläche 16,7 ha
- Gesamtleistung 16,78 MWp
- Ertrag ca 19.000 MWh/Jahr
- CO2 Einsparung 11.500 t/Jahr
- Stromversorgung ca. 11.000 Menschen/Jahr
- Investitionsvolumen ca. 20 Mio. EUR
ÜBER DIE STADTWERKE REUTLINGEN
Für die Wirtschaftskraft und die Lebensqualität in Reutlingen und der Region setzt sich die Unternehmensgruppe Tag für Tag ein. Mit Service und Dienstleistungen zum Wohl ihrer Kunden. Die Unternehmensgruppe Stadtwerke Reutlingen stellen mit ihren rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen erheblichen Wirtschaftsfaktor dar. Mit Engagement und Kompetenz erbringen die verbundenen Unternehmen zahlreiche Leistungen für die Bürger der Region.
Zur Unternehmensgruppe Stadtwerke Reutlingen gehören folgende Unternehmen:
- Stadtwerke Reutlingen GmbH
- FairEnergie GmbH
- FairNetz GmbH
- Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH
- Kraftwerk Reutlingen-Kirchentellinsfurt AG
Die Einzelunternehmen sind leistungsstarke Anbieter im Bereich der Energie- und Wasserversorgung sowie des öffentlichen Personennahverkehrs. Darüber hinaus betreiben die Stadtwerke Reutlingen vier Bäder in Reutlingen. Die Stadtwerke Reutlingen GmbH stellen für ihre verbundenen Unternehmen zentrale kaufmännische Dienstleistungen bereit; hierzu zählen: Kaufmännische Geschäftsführung, Personal- und Ausbildungswesen, Finanzbuchhaltung und Controlling, Grundstücks- und Versicherungsangelegenheiten sowie Materialwirtschaft und Informationstechnik
ÜBER DIE SCHÖLLER SI ERNEUERBARE GMBH
Als unabhängiges Inhaber- und Mitarbeitergeführtes Unternehmen entwickeln, bauen und investieren wir unter anderem in Windparks, PV-Freiflächenanlagen und Geothermie. Im Mittelpunkt steht für uns die höchst mögliche Wertschöpfung für die Menschen vor Ort. Mit regionaler Verbundenheit setzen wir damit Zeichen für eine umweltbewusste Energieversorgung. Tag für Tag versorgen unsere Erneuerbaren Energien Projekte mehr als 280.000 Menschen mit sauberem und zuverlässigem Strom. Unsere Philosophie basiert auf langfristigem Engagement. Von der Idee bis zur Umsetzung bleiben wir persönlich und engagiert an Ihrer Seite. Aktuell befinden sich Projekte mit fast 240 MW in der Entwicklung. Damit leisten wir auch zukünftig gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und schaffen eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen.
ÜBER SCHÖLLER SI
„Wir von SCHÖLLER SI sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit sich in der Region beweist. Deshalb bauen und investieren wir gemeinsam mit unseren Partnern seit über vier Jahrzehnten dort, wo Menschen zu Hause sind und schaffen sichtbare Mehrwerte, die das Leben und die Entwicklung von Stadt und Land nachhaltig verbessern.“
Die SCHÖLLER SI besteht aus den vier Unternehmen, der Schöller SI GmbH als Holdinggesellschaft sowie der Schöller SI Immobilien GmbH, der Schöller SI Erneuerbare GmbH und der Schöller SI Verwaltung GmbH. Auf Basis einer langfristigen, vertrauensvollen und auch strategischen Partnerschaft werden privaten wie institutionellen Kunden nachhaltige Kapitalanlagen in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien angeboten. Zahlreiche Referenzobjekte prägen die erfolgreiche Firmengeschichte, darunter das vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ausgezeichnete Stadtquartier „Obere Wässere“ und das für beispielhaftes Bauen ausgezeichnete „Stuttgarter Tor“ in Reutlingen oder das Stadtquartier „Kaiserviertel“ in Pfullingen. Heute leben und arbeiten über 4.100 Menschen in den von SCHÖLLER SI entwickelten und gebauten Immobilien und Stadtquartieren. Im Bereich der Erneuerbaren Energien wurden mehr als 40 Windparks mit einer Gesamtleistung von über 210 MW realisiert. Damit werden pro Jahr rund 280 tausend Menschen mit Strom versorgt. Abgerundet wird das Portfolio von der eigenständigen Verwaltungsgesellschaft, die sich um die Verwaltung der Erneuerbaren Energien- und Immobilienprojekte kümmert. Derzeit wird ein Projektvolumen von 550 Mio. EUR verwaltet. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, unterstützte SCHÖLLER SI zudem das Start up Solarworks. So konnten über 47.000 Solar Home Systeme in Mosambik und Malawi installiert und den Menschen vor Ort damit Zugang zu nachhaltiger Energie ermöglicht werden.