Wir handeln ökologisch, nachhaltig und fair.

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann können wir das Gesicht der Welt verändern."
(Sprichwort - Autor unbekannt)

Die Unternehmen der Stadtwerke Reutlingen-Gruppe bieten mit ihren Dienstleistungen viele Anknüpfungspunkte, Dienstleistungen und Angebote für mehr Nachhaltigkeit in und um Reutlingen.

Wie kann ich mitmachen und unterstützen?

  • Leitungswasser trinken, unser Trinkwasser schützen und sparen
  • Energie sparen: Heizung runterdrehen, Stromfresser verbannen
  • Bus fahren oder Fahrrad fahren und das Auto stehen lassen
  • Sonnenstrom erzeugen
  • FernWärme-Anschluss beantragen
  • Auf Ökostrom und Biogas setzen
  • E-Auto fahren oder CarSharing nutzen
  • Eine Ausbildung bei der Stadtwerke Reutlingen-Gruppe machen und mitarbeiten
  • Verpackungsmüll vermeiden

 

0

CO2 Einsparung des E-Fuhrparks in KG

0

CO2 Einsparung im Jahr durch ÖkoStrom in KG

0

LED-Straßenleuchten

Förderpreis Umwelt-, Natur- und Klimaschutz

Reutlinger Umweltpreis

Seit 1998 vergeben die Stadt Reutlingen und die FairEnergie GmbH alle zwei Jahre den Reutlinger Umweltpreis.

Die nächste Ausschreibungsrunde erfolgt voraussichtlich 2023. Nähere Informationen werden rechtzeitig auf reutlingen.de/foerderpreis angekündigt.

Der Förderpreis ist eine von 63 Maßnahmen im Reutlinger Klimaschutzkonzept.
Alle Klimaschutzaktivitäten von Reutlinger Akteurinnen und Akteuren finden Sie auf der Internetseite
www.klimaschutz-reutlingen.de.

Da mach' ich mit!

Mit Stromern von A nach B

Die E-Busflotte fährt mit Ökostrom

Acht Elektrobusse innerhalb der Flotte des Reutlinger Stadtverkehrs bringen Reutlingen den Maßnahmen zur Luftreinhaltung und Reduzierung des Verkehrslärms näher. Seit Juli 2023 sind weitere 14 voll-elektrische Busse (4 Standard- und 10 Gelenkbusse) in das Liniennetz integriert worden. Diese sollen, mittels Depotladung versorgt, die Elektrifizierung mehrerer Stadtbuslinien ermöglichen. Selbstverständlich laden die E-Busse Ökostrom. Dafür sorgt das Schwesterunternehmen FairEnergie.

Die neue e-Flotte würde als vergleichbare Dieselalternative jährlich 610 Tonnen CO2 ausstoßen. Da jedoch klimaneutral produzierter Strom genutzt wird, ergeben sich folgende CO2-Ersparnisse:

  • eine Strecke von 1,9 Millionen Kilometern mit dem PKW
  • die Herstellung von 50 Tonnen Rindfleisch
  • 4.600 Economy-Flügen von München nach Berlin oder
  • der jährlichen CO?-Bindung von 49.000 Buchen

Einsteigen beim RSV

Weniger Chlor

Sauberes Wasser im Kleinkindbecken

Der Kinderbereich im Wellenfreibad Reutlingen wird 2022 noch attraktiver und eröffnet Ende Mai. Im Splashpark mit tollen Wasserspielen wird künftig per Elektrolyse desinfiziert. Das bedeutet sauberes Wasser und weniger Chlor.
Für die Wasseraufbereitung des Kleinkinderbeckens erfolgt die Desinfektion des Wassers künftig mit einer Elektrolyseanlage. In einem chemischen Prozess wird nur so viel Chlorgasemulsion hergestellt, wie es der aktuelle Betrieb erfordert.

Auf zum Splashpark für die Kleinen

Windkraft

Ökostrom erzeugen

Seit 2022 investieren die Stadtwerke Reutlingen in den Schöller SI Windpark in Rheinland-Pfalz. Vier Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 13,2 MW produzieren dort Strom aus Windkraft für jährlich 15.000 Menschen. 

Seit 2012 investieren die Stadtwerke Reutlingen, namentlich die FairEnergie GmbH, zusammen mit anderen Energieversorgern in den EnBW Windpark Baltic 1. Der Offshore-Windpark besteht aus 21 Windenergieanlagen und einer Umspannplattform. Er liegt in der Ostsee, ca. 15 Kilometer nördlich der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns.

Ökostrom

Wasserkraft aus Echaz, Erms und Neckar

Wer auf Ökostrom setzt, belastet die Welt nicht nur mit weniger CO2, sondern steigert gleichzeitig die Lebensqualität in der Region. Bei FairEnergie stammt 100 % des Ökostroms aus regenerativen Quellen – ein großer Teil aus Wasserkraft unserer heimischen Flüsse Echaz, Erms und Neckar.

Ökostrom ins Haus holen

Elektrisch mobil

Klimaschonend unterwegs

Umstieg auf alternative Antriebe: Die FairNetz GmbH setzt auf Elektromobilität und Erdgas. So sind bereits 35 von 155 Nutzfahrzeugen und Pkw elektrisch unterwegs. 102 Fahrzeuge fahren mit Erdgasantrieb. Die Stromer laden konsequent Ökostrom aus 100 % Wasserkraft mit 0% CO2 und auch die Erdgasautos tanken CO2-neutral an der Erdgastankstelle in der Reutlinger Hauffstraße. „Das ist ein großer Schritt in Sachen Nachhaltigkeit und ein großer Umweltbonus, “ freut sich Hansjörg Baumann, der den Fuhrpark und das Gebäudemanagement bei der FairNetz verantwortet. „Damit sind wir Vorreiter! 2003, als ich hier anfing zu arbeiten, hatten wir schon eine der größten Erdgasflotten Süddeutschlands.“

Insektenfreundlich Energie sparen

LED-Licht in Reutlingen und Bad Urach

2022 sorgt die FairNetz für neue Leuchten in Bad Urach, wo mit Blick auf die Gartenschau 2027 vieles nachhaltig verschönert wird.

17.000 Leuchten gibt es in Reutlingen. Bereits 2011 wurden in der Kernstadt und in allen Teilen Reutlingens Leuchten auf LED-Technik umgerüstet. Damit wurde eine große Energieeinsparung, mit der damit verbundenen Stromkosteneinsparung, möglich.

Die neuen Leuchten haben eine hohe Lichtausbeute und Energieeffizienz durch gezielt gerichtetes Licht. Nebenbei sind LED-Leuchten in ihrer Eigenschaft insektenfreundlich und langlebig. Eine individuelle Ansteuerung (z.B. Nachtabsenkung, etc.) der Leuchten ist ebenfalls möglich und wird nach Möglichkeit entsprechend eingesetzt.

Für LED-Licht sorgt der Netzbetreiber

Energetische Impulse für die Region

Ausbau Fernwärme-Netz

"Für unser Netzgebiet, das auf über 130 Jahre Tradition und Erfahrung bauen kann, entwickeln wir energetische Zukunftsstrategien, die sowohl technisch als auch wirtschaftlich überzeugen. Ein wichtiger Baustein ist dabei der Ausbau des Netzgebietes. Motiviert und kompetent gestalten wir den Weg in die Zukunft mit -  zum Beispiel mit dem stetigen Ausbau des Reutlinger Fernwärmenetzes. Diese effiziente, klimaschonende Zukunftsenergie wird heute und in Zukunft spürbar zur CO2-Reduzierung in Reutlingen und der Region beitragen."
Klaus Saiger, FairNetz GmbH